Unsere Online-Planauskunft
Mit Hilfe unserer Online-Planauskunft können Sie kostenlos Planauskünfte – auch Leitungsauskünfte genannt – einholen. Nach der Eingabe der für die Planauskunft notwendigen Informationen holt sich das Portal die Leitungsinformationen von unserem angeschlossenen Geografischen-Informations-System (GIS) und stellt vollautomatisch die benötigten Unterlagen zusammen.
Anfrageunterlagen sind:
- Leitungspläne der Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme, Telekommunikation
- Leitungsschutzanweisung(en)
- Legende
- Sonstige Hinweise und Dokumente
Für wen ist unsere Online-Planauskunft besonders geeignet?
Im Vorfeld einer Baumaßnahme sind insbesondere Tiefbauunternehmen im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten gesetzlich dazu verpflichtet, Plananfragen einzuholen. Aber auch darüber hinaus ist unsere Online-Planauskunft für Planer, Architekturbüros, Feuerwehr, Kommunen und viele weitere Interessengruppen hilfreich.
Wichtig auf Ihrem Grundstück:
Vor Beginn der Arbeiten besteht die Verpflichtung, sich über die Lage aller im Baustellenbereich evtl. vorhandenen Versorgungsleitungen zu erkundigen. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Grundstück frei von Ferntransportleitungen ist (dies ist im Regelfall im Grundbuch eingetragen).
Planen Sie die Trasse der Versorgungsleitungen unter dem Aspekt, dass sich im Bereich der Leitungen später keine Überbauungen (z.B. Garagen, Außentreppen) oder Überpflanzungen (Hecken in Längsrichtung, Bäume, Teiche) befinden dürfen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wie funktioniert unsere Online-Planauskunft?
Sie können sich kostenlos in unserer Online-Planauskunft registrieren. Danach haben Sie die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit, online Plananfragen zu stellen.
Für Plananfragen benötigen Sie unter anderem folgende Informationen:
- Auskunftszweck
- Auskunftsgrund
- Adresse der Baumaßnahme
- Gewünschtes Ausgabeformat
- Exakte Größe des Auskunftsbereiches
Haben Sie Ihre Anfrage abgesendet, prüft einer unserer GIS-Bearbeiter zeitnah die Anfrage und gibt Ihnen die Anfrageunterlagen frei. Nach Erhalt der Freigabeinformation können Sie sich die Anfrageunterlagen in Ihrem Account im Rahmen der 14-tägigen Gültigkeitsdauer herunterladen. Sollten Sie noch nachträglich Einsicht benötigen, müssen Sie lediglich die Anfrage für den Bereich erneuern. Die Gültigkeitsdauer besteht in dieser Form, da sich das Planwerk täglich durch Netzbaumaßnahmen wie z. B. Neubau, Umbau, Rückbau und Sanierung ändern kann.